Donnerstag, 17. Februar 2022

Nato wirft Russland vor, einen „Vorwand“ für einen Einmarsch in die Ukraine zu suchen

Die NATO hat davor gewarnt, dass Moskau versucht, einen Vorwand für eine Invasion in der Ukraine zu schaffen, da am Donnerstag zwischen von Russland unterstützten Separatisten in der Donbass-Region und der ukrainischen Armee ein Schusswechsel stattfand. Jens Stoltenberg, Generalsekretär der NATO, sagte, dass Russland eine „Operation unter falscher Flagge“ inszenieren könnte, um einen Einmarsch über die Grenze zu rechtfertigen, an der Moskau Zehntausende Soldaten stationiert hat. Separatisten in der Donbass-Region beschuldigten die ukrainische Armee, ihre Stellungen beschossen zu haben, während Kiew behauptete, ihre Soldaten seien angegriffen worden. „Ich mache mir Sorgen über die zunehmende Zahl von Verstößen gegen den Waffenstillstand“, sagte Stoltenberg. Die Lage ist ernst und es wäre nicht das erste Mal, dass Russland ein Ereignis zu inszenieren weiß, um dieses dann als Vorwand für einen Angriff auf die Ukraine zu benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen