Donnerstag, 24. Februar 2022

Elon Musk rüstet Internetverbindung in der Ukraine auf

Elon Musk setzt auf Anfrage des stellvertretenden ukrainischen Premierministers Mykhailo Fedorov die Starlink-Internetsatelliten von SpaceX über der Ukraine ein. Der CEO des milliardenschweren Unternehmens. Musk twitterte, SpaceX solle seine Starlink-Breitbandsatelliten einschalten, um die Internetdienste der Ukraine zu ergänzen, die während der anhaltenden Invasion Russlands unterbrochen wurden. „@elonmusk, während Sie versuchen, den Mars zu kolonisieren – versucht Russland, die Ukraine zu besetzen! Während Ihre Raketen erfolgreich aus dem Weltraum landen, greifen russische Raketen die ukrainische Zivilbevölkerung an!", schrieb Fedorov. 

Innerhalb weniger Stunden hatte er seine Antwort. „Der Starlink-Dienst ist jetzt in der Ukraine aktiv. Weitere Terminals unterwegs“, twitterte Musk als Antwort. Die Internetkonnektivität wurde besonders in den südlichen und östlichen Regionen der Ukraine beeinträchtigt, wo die Kämpfe zur Abwehr des Vormarsches der russischen Streitkräfte am schwersten waren. Starlink-Satelliten sind in der Lage, Breitband-Internetverbindungen aus dem Weltraum bereitzustellen, ohne dass Glasfaserkabel auf der Erde erforderlich sind. Die Idee hinter dem Projekt von SpaceX ist es, Menschen in den entlegensten Gebieten der Welt durch eine Konstellation von Satelliten, die den Planeten umkreisen, Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zu ermöglichen. Die Stationierung von Starlink-Satelliten über der Ukraine bedeutet, dass das umkämpfte Land weiterhin über eine Internetverbindung verfügen wird, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Russen sie deaktivieren und wichtige Kommunikation unterbrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen