Eine 90-jährige Großmutter hat als erste Person im Rahmen eines Massenimmunisierungsprogramms in Großbritannien einen COVID-19-Impfstoff erhalten und damit ein globales Programm gestartet, das voraussichtlich an Dynamik gewinnen wird.
An dem in Großbritannien als „V-Day“ bezeichneten Tag erhielt Margaret Keenan, die nächste Woche 91 Jahre alt wird, die Impfung im University Hospital Coventry. Das Personal applaudierte ihr, nachdem sie die erste Dosis erhalten hatte. Keenan sagte, sie fühle sich "so privilegiert, die erste Person zu sein, die gegen Covid-19 geimpft wurde. Es ist das beste Geschenk zum frühen Geburtstag, das ich mir wünschen kann, denn es bedeutet, dass ich mich endlich darauf freuen kann, im neuen Jahr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen, nachdem ich den größten Teil des Jahres alleine war", sagte sie.
Die erste Phase des Programms wird in einem Netzwerk von Krankenhauszentren im ganzen Land eingeführt. Die ersten 800.000 Dosen gehen an Personen über 80, die entweder im Krankenhaus sind oder bereits ambulante Termine haben, sowie an Pflegeheimarbeiter. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens fordern die Öffentlichkeit auf, geduldig zu sein, da nur diejenigen, die am stärksten von COVID-19 bedroht sind, in einem frühen Stadium geimpft werden. Das medizinische Personal wird sich mit den Patienten in Verbindung setzen, um Termine zu vereinbaren, und die meisten müssen bis zum nächsten Jahr warten.