Donnerstag, 10. September 2020

Oppositionsführer Alexei Navalny aus dem Koma erwacht

Der russische Oppositionsführer Alexei Navalny wurde aus dem Koma genommen und reagiert, sagen Ärzte, die ihn behandeln. Er wird in einem Krankenhaus in Deutschland behandelt, wo die Behörden ohne Zweifel sagen, er sei mit einem chemischen Nervenwirkstoff der Novichok-Gruppe vergiftet worden. Die britischen Behörden identifizierten Novichok aus der Sowjetzeit als das Gift, das 2018 für den ehemaligen russischen Spion Sergei Skripal und seine Tochter in England verwendet wurde. Der Patient wurde aus seinem medizinisch bedingten Koma erwacht und wird von der mechanischen Beatmung entwöhnt, heißt es in einer Erklärung des Berliner Charite-Krankenhauses. Er reagiert auf verbale Reize. Es ist noch zu früh, um die möglichen langfristigen Auswirkungen seiner schweren Vergiftung abzuschätzen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte am Mittwoch die Vergiftung von Navalny einen versuchten Mord, der darauf abzielte, einen der heftigsten Kritiker Putins zum Schweigen zu bringen, und forderte eine umfassende Untersuchung. Die EU, die NATO und mehrere westliche Regierungen haben eine Erklärung von Moskau gefordert, aber der Vertreter von Präsident Wladimir Putin wies die Anschuldigungen zurück, dass der Kreml an seiner Vergiftung beteiligt war. Nawalny wurde am 20. August auf einem Flug von Sibirien nach Moskau krank. Deutsche Ärzte, denen der Zugang zu ihm zunächst verweigert wurde, durften ihn schließlich am 22. August nach Berlin fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen