Dienstag, 4. August 2020

Großbritannien stellt Verwendung eines "rassistischen" Visumalgorithmus ein

Die britische Regierung gab am Dienstag bekannt, dass sie die Verwendung eines Computeralgorithmus zur Rationalisierung von Visumanträgen einstellen wird, nachdem NGOs ihn als "rassistisch" eingestuft haben. Die Entscheidung des Innenministeriums, die am 7. August in Kraft treten wird, wurde getroffen, nachdem der Gemeinsame Rat für das Wohl der Einwanderer (JCWI) und Foxglove, eine Gruppe für digitale Rechte, eine rechtliche Klage gegen die Verwendung des Algorithmus eingereicht hatten. Das Innenministerium erklärte in einer Erklärung, es habe "die Funktionsweise des Streaming-Tools für Visumanträge überprüft und werde Prozesse neu gestalten, um sie noch rationaler und sicherer zu machen". Die Neugestaltung des Systems soll spätestens am 30. Oktober abgeschlossen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen