So langsam müsste es sich
herumgesprochen haben, dass Suchmaschinen wie Google aus Gründen, die wir
bereits mehrfach dargestellt haben, beim Thema Content sensibel sind (so
beispielsweise im Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2016/01/michael-oehme-welchen-wert-hat-content.html).
Dieses Thema greift auch der lesenswerte Beitrag http://primweb.de/google-guter-content/ von PR im Web-Autor Harald auf, zumal er sich
bereits auf Ausführungen aus 2001 bezieht und diese aktualisiert. Die
wesentlichen Punkte wollen wir uns kurz anschauen.
„Google hat keine Ahnung, was guter
Content ist“
Uns ist bewusst, was der
Autor mit dieser Aussage ausdrücken möchte. Dass man sich als PR-SEO-Agentur
eben nicht selbstbewusst in dem Glauben zurücklehnen kann, man produziere
inhaltlich so guten Content, dass die Texte pe se bei Goggle & Co. gut
ankommen (und dementsprechend hoch bewertet werden). Zumal in der Tat nicht
wirklich klar ist, wie Suchmaschinen Texte eigentlich bewerten. Dennoch stimmt
diese Aussage aus unserer Sicht nur in der Tendenz (was Autor Harald in seinem
Beitrag aber ebenso relativiert). Schrott wird nun einmal nicht gelesen bzw.
sorgt nicht für die ausreichende Verweildauer, was letztendlich dazu führt,
dass der Beitrag im Sinne der Suchmaschinen abgestraft wird. Langweilige Headlines
sind zudem ein Garant dafür, dass der Beitrag erst gar nicht gelesen und nicht
positiv bewertet wird.
Qualitätsmessung
Ob es stimmt, dass
beispielsweise Google Vergleichstexte heranzieht, die viel gelesen wurden und
diese mit neuen Beiträgen abgleicht, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wir glauben jedoch, dass Google neben den vorab dargestellten Punkten ein
System entwickelt hat, bei dem beispielsweise bestimmte Keyworddichten von
vielfach gelesenen Beiträgen mit denen verglichen werden, die es eben neu
einzuschätzen gilt. Soll heißen, wer beim Texten im Thema ist, dürfte die
besseren SEO-Texte schreiben als völlige Neueinsteiger.
Aufbau, Aufbau, Aufbau
Hinzu kommt natürlich, dass
die formalen Vorgaben eines Textes mit Headline, Subline, Keyworddichte,
Auffindbarkeit der Keywords usw. erfüllt sein müssen. Hierzu sind wir in zwei
umfangreichen Beiträgen eingegangen (zu finden unter http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/04/michael-oehme-schweiz-pr-goldene-regeln-des-seo-text.html).
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