Freitag, 2. August 2013

Michael Oehme: Grand Hotel Heiligendamm mit neuem Besitzer

Das Hotel Heiligendamm hatte erst im Juni dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Doch der letzte Hoffnungsschimmer ist vorüber: In der Nacht zum Dienstag war der Verkauf an eine Berliner Investorengruppe endgültig gescheitert. Die Gruppe hatte nach Worten des Insolvenzverwalters Jörg Zumbaum die letzte Frist zur Überweisung des Kaufpreises verstreichen lassen. Daraufhin war Zumbaum von dem Vertrag zurückgetreten – die Investorengruppe kündigte bereits an gegen Zumbaums Schritte juristisch vorzugehen.

Nun hat der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Paul Morzynski aus Hannover das insolvente Grand Hotel Heiligendamm erworben. Er beabsichtige die Fortführung des Hotelbetriebs. Neue Ideen und Ansätze für den künftigen Betrieb würden derzeit entwickelt, sagte Morzynski in Heiligendamm.

Der Insolvenzverwalter hatte zuvor die 240 Mitarbeiter des Luxushotels informiert. Der Käufer Morzynski, der schon in der ersten Phase der Käufersuche sein Interesse angemeldet hatte, ist Aufsichtsratschef der Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle an der Saale und ist an dem Hotel Upstalsboom Kühlungsborn beteiligt.

2 Kommentare:

  1. Was sagen eigentlich die vielen geschundenen Fondszeichner zu dieser Entwicklung? Darüber liest man in der Presse fast gar nichts.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Beitrag des renommierten Journalisten Reiner Reichel bringt es auf den Punkt:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/heiligendamm-insolvent-anleger-hatten-von-anfang-an-keine-chance/6266920.html

    AntwortenLöschen