Donnerstag, 11. Juli 2013

Praktika: Nun schweigt der Preis

„20 Prozent auf alles – außer Tiernahrung“. Mit diesem Slogan wurde der Baumarkt Praktiker deutschlandweit berühmt. Nun meldete das Unternehmen Insolvenz an. Gegen die Konkurrenten wie Obi, Hagebaumarkt und Hornbach konnte sich die frühere Metro-Tochter nie durchsetzen – trotz permanenter Rabattaktionen. Die Kunden blieben Praktiker fern. Schließlich wurde keine wirklich klare Niedrigpreisstrategie gefahren. Die Konkurrenz hingegen hat ein klar definiertes Qualitätsimage.

Denn Heimwerker auf Zusatzleistungen wie Service und Beratung. Genau dort haperte es bei Praktiker. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität aus dem April dieses Jahres rangiert der Baumarkt im Bereich Beratungskompetenz auf den letzten Platz unter neun getesteten Märkten – darunter Obi, Toom und Hagebau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen