Das Thema Versicherung schieben vor allem jüngere Leute gern einmal vor
sich her. Welche Versicherungen brauche ich überhaupt? Wie viel kostet mich
eine Versicherung? Lohnt sich eine Versicherung? Versicherungen sind ein
wichtiges und komplexes Thema. Daher sind gerade junge Menschen auf eine
transparente, vertrauenswürdige und verständliche Erklärung angewiesen. Laut
einer Studie der YouGow schießen junge Kunden unter 35 Jahre direkt nach ihrem
Besuch bei einem Versicherungsvermittler einen Vertrag ab. Davon beachtliche 61
Prozent beVim Berater selbst und 39 Prozent an anderer Stelle. Hier wird also
die Wichtigkeit und der Einfluss einer „realen“ Person, eines „realen“ Beraters
bewiesen. Das Internet ist eben doch nicht alles. Nichtsdestotrotz sind andere Informationsquellen
wie Internetangebote von Versicherern und Vermittlern auch gut aufgestellt.
Vergleichportale wie Check24 oder finanzscout24 stehen in der Gunst der Kunden
relativ weit oben. Überraschenderweise ist Google nicht beliebt wenn es um
Versicherungen geht. Google empfinden sie als einen gewöhnlichen Vergleichsrechner.
Bei den Versicherungsunternehmen schnitten HUK24 und CosmosDirekt, begünstigt
durch ihren hohen Bekanntheitsgrad, besonders gut ab. Nur die Hälfte der Versicherer setzten
mobile Anwendungen via Apps ein, da es schwer scheint wirklich nützliche
Elemente für den Endkunden mit ein zu binden. Eine größere Bedeutung haben
hingegen mobile Apps für Versicherer zur Kommunikation mit ihren Maklern.
Dadurch können sich Maklerbetreuer schnell Auskunft zum Antragsschluss geben –
ohne aufwändige Fragen im Innendienst.
By VL/ Michael Oehme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen