Defekte Züge, verspätete Lieferungen- seit Jahren hat die Deutsche Bahn Probleme mit ihrem Fuhrpark. Mal werden neue ICE nicht rechtzeitig geliefert, mal funktionieren Regionalzüge nicht richtig, mal müssen S-Bahnen aus dem Verkehr gezogen werden. Die Folge: Überfüllte Züge, Verspätungen, Ausfälle, verärgerte Fahrgäste.
Laut Bahn-Chef Rüdiger Grube seien die Hersteller schuld. Jetzt macht der
Bahn-Vorstand ernst: Das Staatsunternehmen DB hat beim Landgericht Berlin eine
Schadensersatzklage eingereicht, in der die bislang härtesten Vorwürfe gegen
einen Zughersteller enthalten sind. Der Konzern Bombardier soll bei den
Lieferungen von 500 S-Bahnen für Berlin Mängel an den Rädern und beim
Bremssystem verschwiegen und so die DB arglistig getäuscht haben. Von den 1,1
Milliarden Euro für die Berliner Züge will die Bahn deshalb fast 350 Millionen
Euro zurückbekommen.
Bombardier weist die Anschuldigungen als "unbegründet und
rufschädigend" zurück. Aus Kreisen der deutschen Eisenbahnindustrie heißt
es, bei Bombardier sei man über die Bahn empört. Mit diesen heftigen Vorwürfen
werde Bombardier unterstellt, "wissentlich das Leben von Fahrgästen
riskiert" zu haben. Damit überschreite die Bahn eine "rote
Linie" im Dauer-Streit mit den Zuglieferanten, ist aus Industriekreisen zu
hören. Bombardier zählt mit Siemens und Alstom zu den großen Herstellern von
Zügen in Deutschland.
Mit der Schadensersatzklage werden viele Probleme juristisch aufgearbeitet:
Nachdem am 1. Mai 2009 bei der Einfahrt eines Zuges in den Vorortbahnhof
Kaulsdorf ein Rad gebrochen war, legte die Aufsichtsbehörde, das
Eisenbahn-Bundesamt, große Teile der Hauptstadtflotte still. Später fielen auch
noch Mängel am Bremssystem auf. Bombardier soll das Bremssystem unzureichend
getestet haben, dies dann aber verschleiert haben. Die Berliner mussten
monatelang improvisieren und auf U- und Tram-Bahnen, Busse, Taxis und das
Fahrrad ausweichen. Für die großen Schäden, die auch der Deutschen Bahn
entstanden, soll jetzt Bombardier haften. Das neue Verfahren ist bereits
die dritte Klage der Bahn gegen Bombardier.
By VL/ Michael Oehme
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