Montag, 4. Februar 2013

Michael Oehme: Europol deckt den größten Wettbetrug aller Zeiten auf


Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach eigenen Angaben den weltweit größten Wettskandal der Fußball-Geschichte aufgedeckt. Europol gab am Montag auf einer Pressekonferenz in Den Haag bekannt, dass es sich um 380 manipulierte Spiele zwischen 2008 und 2011 handeln soll.

Demnach haben Ermittler in ganz Europa geschobene Partien aufgedeckt, mit denen insgesamt etwa acht Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet wurden. Dazu sollen Partien aus der Türkei, der Schweiz, der Champions League sowie der WM- und EM-Qualifikation gehören.

"Für uns steht fest, dass es sich um den größten Fall aller Zeiten in diesem Bereich handelt" sagte Europol-Direktor Rob Wainwright. Er sprach von Manipulationen "auf einem nie dagewesenen Niveau".
Das Problem sei sehr groß, sagte Wainwright. "Das ist erst die Spitze des Eisberges." Er erklärte weiter: "Das ist ein trauriger Tag für den europäischen Fußball." Laut Wainwright habe die Behörde auch Verbindungen zu asiatischen Kriminellen aufgedeckt, die an Verschiebungen in Europa beteiligt sein sollen. "Es gibt ein Wettkartell mit Sitz in Singapur, das Beziehungen zu mehreren europäischen Ländern unterhält", sagte der Europol-Chef. Vor allem nach Italien gebe es enge Kontakte der Wettmafia.

Insgesamt sollen 425 Spieler, Schiedsrichter und weitere Offizielle involviert sein. Durch die Manipulationen in 15 Ländern sollen die Betrüger acht Millionen Euro verdient haben. In den Betrug sollen zudem Kriminelle aus Asien verwickelt sein. Zu manipulierten Spielen soll es auch außerhalb Europas gekommen sein.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen