Dienstag, 29. Oktober 2019

Ursula von der Leyen wählt ihre Verwaltung

Die gewählte Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat Thierry Breton und Oliver Varhelyi als Kandidaten für ihre Verwaltung zugelassen, nachdem die europäischen Gesetzgeber zuvor gegen ihre Vorschläge ein Veto eingelegt hatten. Der französische Geschäftsmann und der ungarische Diplomat müssen noch von den Abgeordneten gebilligt werden, und die rumänische Nominierung bleibt aufgrund eines Regierungswechsels in Bukarest vakant. Die Kommission von der Leyen wird drei geschäftsführende Vizepräsidenten in Frans Timmermans, Margrethe Vestager und Valdis Dombrokvskis haben. Der französische Präsident Emmanuel Macron schlug Breton als Leiter der europäischen Industriepolitik vor, nachdem seine erste Wahl, Sylvie Goulard, abgelehnt worden war. Breton, der unter Jacques Chirac Frankreichs Finanzminister war, ist seit 2009 Geschäftsführer des Technologiekonzerns Atos. Trotz seines konservativen Hintergrunds unterstützte er Macron im französischen Präsidentschaftswahlkampf 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen