Es ist dem Apple Mac und iPhone Magazin zu
verdanken, dass wir noch ein wenig mehr Einblick in die PR-Strategie von
Apple-Gründer Steve Jobs bekommen. Als bekennender Apple-Fan und PR-Profi, Jobs
war in vielerlei Hinsicht genial, was seine Vorgehensweise anbelangte und wir
empfehlen jedem seine Biografie, die auch als interessantes Hörbuch erschienen
ist. Von Steve Jobs wissen wir, dass er exzentrisch und gleichwohl
perfektionistisch war. Alles, so vermutet man, war klar durchdacht.
Insbesondere seine nahezu inszenierten Auftritte. Die immer mit dem inhaltlich
übersetzten Satz endeten „da ist noch eine kleine Sache ...“. Hier verkündete
er, wie schnell klar wurde, neue Unternehmensentwicklungen, Produkte, schlicht
alles, was ihm wichtig war. Also achteten alle auf genau diesen Ausklang.
Genauso, so ließ er in seiner Biografie wissen, handhabte er es auch mit
Veröffentlichungen. Tantramäßig verkündete er seine wichtigsten Messages immer
und immer wieder. Die mentale Beeinflussung ging so weit, dass viele
Journalisten meinten, sie hätten diese Message als ihre eigene Message selbst
herausgehört, so weit ging die mentale Beeinflussung. Nun hat sich Cameron
Craig, der viele Jahre für Apple im PR-Team tätig war, erstaunlich offen über
seine Arbeit in einem Interview geäußert. Seiner Einschätzung nach lautete die
wichtigste Regel: „Ein Viertklässler soll in der Lage sein, Pressemitteilungen
des Unternehmens zu verstehen. Auf Fachbegriffe soll so gut es geht verzichtet
werden. Dem Ex-Mitarbeiter zufolge hat Steve Jobs jede PR-Mitteilung selbst auf
Tech-Jargon hin untersucht.“
Michael Oehme, Dipl. Betriebswirt (FH) hat sich nach Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst und bei einem Bertelsmann-Unternehmen 1996 als Werbe- und Kommunikationsberater (Spezialisierung Finanzsektor) selbständig gemacht. Er war zudem über mehrere Jahre Chefredakteur des Fachmagazins Finanzwelt sowie Alleinvorstand des Verbands Deutscher Medienfonds. Als Journalist und Fachbuchautor arbeitet er zudem für mehrere Medien. Bei Veranstaltungen ist er ein gefragter Referent und Moderator.
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Donnerstag, 3. August 2017
Michael Oehme: Steve Jobs - auch 6 Jahre nach seinem Tod unvergessen
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