Es ist dem Apple Mac und iPhone Magazin zu
verdanken, dass wir noch ein wenig mehr Einblick in die PR-Strategie von
Apple-Gründer Steve Jobs bekommen. Als bekennender Apple-Fan und PR-Profi, Jobs
war in vielerlei Hinsicht genial, was seine Vorgehensweise anbelangte und wir
empfehlen jedem seine Biografie, die auch als interessantes Hörbuch erschienen
ist. Von Steve Jobs wissen wir, dass er exzentrisch und gleichwohl
perfektionistisch war. Alles, so vermutet man, war klar durchdacht.
Insbesondere seine nahezu inszenierten Auftritte. Die immer mit dem inhaltlich
übersetzten Satz endeten „da ist noch eine kleine Sache ...“. Hier verkündete
er, wie schnell klar wurde, neue Unternehmensentwicklungen, Produkte, schlicht
alles, was ihm wichtig war. Also achteten alle auf genau diesen Ausklang.
Genauso, so ließ er in seiner Biografie wissen, handhabte er es auch mit
Veröffentlichungen. Tantramäßig verkündete er seine wichtigsten Messages immer
und immer wieder. Die mentale Beeinflussung ging so weit, dass viele
Journalisten meinten, sie hätten diese Message als ihre eigene Message selbst
herausgehört, so weit ging die mentale Beeinflussung. Nun hat sich Cameron
Craig, der viele Jahre für Apple im PR-Team tätig war, erstaunlich offen über
seine Arbeit in einem Interview geäußert. Seiner Einschätzung nach lautete die
wichtigste Regel: „Ein Viertklässler soll in der Lage sein, Pressemitteilungen
des Unternehmens zu verstehen. Auf Fachbegriffe soll so gut es geht verzichtet
werden. Dem Ex-Mitarbeiter zufolge hat Steve Jobs jede PR-Mitteilung selbst auf
Tech-Jargon hin untersucht.“
Ein normaler Mensch würde […] kotzen, wenn er gerade eine Milliarde versemmelt hätte. Das Pendant zu kriminellen Psychopathen bildet die Gruppe der hoch funktionalen „erfolgreichen Psychopathen. Der Schaden, den sie aber in unserer Gesellschaft anrichten, ist immens.“ Der Psychopath geht unverdrossen nach Hause und denkt nicht mehr daran.“
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Donnerstag, 3. August 2017
Michael Oehme: Steve Jobs - auch 6 Jahre nach seinem Tod unvergessen
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