Mitarbeiter der PR-Branche sind frustriert und überfordert – Michael Oehme erklärt, warum
Viele Mitarbeiter der PR-Branche fragen sich: Wie soll
ich die an mich gestellten Aufgaben zeit- und ordnungsgemäß erfüllen? – und
setzen sich damit extrem unter Druck. Kommunikationsexperte Michael Oehme macht
zu diesem Thema auf eine aktuelle Studie von Goldmedia Marketing aufmerksam:
Laut „Social Media Trendmonitor 2015“ gibt es im PR-Bereich zu viele Aufgaben für
zu wenig Mitarbeiter – so entsteht der mit Abstand der größte Frust-Faktor in
deutschen Pressestellen. „Die Unzufriedenheit vieler Menschen im PR-Job ist
kein neues Thema, doch die häufigsten Ursachen waren bisher noch nicht klar
definiert“, bestätigt Michael Oehme, welcher selbst seit Jahrzehnten in der
PR-Branche zu Hause ist.
An der Goldmedia-Studie haben mehr als 480
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen teilgenommen. Knapp die
Hälfte der Befragten (40 Prozent) geben an, mit vielen Aufgaben überfordert zu
sein und diese im Arbeitsalltag nicht mehr bewältigen zu können. Des Weiteren
sind 29 Prozent frustriert, dass sich ihre Erfolge nicht eindeutig messen
lassen und ihre Arbeit nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Zudem beklagen 23
Prozent, dass die PR-Arbeit vom Topmanagement nicht ernstgenommen wird. Für
erstaunlich wenig Unmut sorgt das zu erwartende Gehalt: Nur jeder fünfte (18
Prozent) empfindet seine Arbeit als schlecht entlohnt. „Die Gehälter der
Branche haben sich in den letzten Jahren definitiv verbessert, vor allem wenn
es in Richtung Marketing geht“, betont Michael Oehme. „Positiv ist auch die
persönliche Weiterentwicklung am Arbeitsplatz einzuschätzen. In der PR-Branche
gibt es klare Positionen und man hat gute Chancen, geradlinig aufzusteigen.“
Die Umfrageergebnisse im Detail (Quelle: http://meedia.de)
1. Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Aufgaben (40
Prozent)
2. Erfolge sind nicht eindeutig messbar (29 Prozent)
3. PR wird vom Top-Management nicht ernstgenommen (23
Prozent)
4. Budgetmangel (21 Prozent)
5. Erfolge werden nicht anerkannt (18 Prozent)
6. Niedriges Gehalt (18 Prozent)
7. Schlechte Work-Life-Balance (13 Prozent)
8. Unfähige Vorgesetzte (12 Prozent)
9. Ständige Einmischung von “oben” (11 Prozent)
10. Wenig Gestaltungsspielraum (11 Prozent)
11. Keine Perspektive (10 Prozent)
12. Unfaire Journalisten (10 Prozent)
13. Schlechte PR-Agenturen (8 Prozent)
14. Starre Hierarchien (7 Prozent)
15. Ideenklau (5 Prozent)
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