Glaubt man dem bekannten Referenten, Trainer
und Erfolgscoach Bernd W. Klöckner (http://www.berndwkloeckner.com/home/), so ist eine Vielzahl der Schüler in Deutschland nicht einmal in der
Lage, einen einfachen Dreisatz zu rechnen. Klöckner muss es wissen, denn sein
Rechentraining haben nicht nur hierzulande Hunderttausende von Menschen
durchlaufen und übten dabei insbesondere im Umgang mit dem „Volksrechner“.
„Eigene Erfahrungen zeigen, dass selbst das Wissen von Abiturienten in
Deutschland über die wichtigsten Absicherung- und Anlagemöglichkeiten gegen Null tendiert,
viele wissen weder was ein Bausparvertrag ist, noch eine Lebensversicherung und
stößt man einmal mit der Frage vor, was denn wohl der Unterschied zwischen
einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung sein könnte,
schaut man in erstaunte Gesichter“, so Michael Oehme, Consultant bei der CapitalPR
AG und ausgewiesener Finanzexperte.
Zu dieser Einschätzung passt hervorragend eine
aktuelle Studie der Direktbank ING Diba. Mehr als die Hälfte der Befragten geht
hierbei an, keine Finanzbildung zu haben. Ein trauriges Bild, denn danach führt
Deutschland die Rangliste der Analphabeten in Finanzfragen in Europa an.
Lediglich in Spanien räumen genauso viele Bürger ein, über keine Finanzbildung
zu verfügen. Die Studie zeigt einen äußerst interessanten Aspekt auf: denn
immerhin 78 Prozent der Deutschen fordern,
das Finanzbildung auch ein Auftrag für die Schulen sei. Lediglich 18
Prozent behaupten, diese dort bekommen zu haben (Link: http://www.presseportal.de/pm/59133/2536715/ing-diba-studie-2013-deutsche-mit-geringster-finanzbildung-in-europa).
„Schaut man genau hin, so ist nicht nur in der
Schule der Umgang mit Geld kein Thema, dies gilt auch für die meisten
Studiengänge“, erklärt Michael Oehme. Vor dem Hintergrund, dass inzwischen
immer mehr Hochschulabsolventen in die Freiberuflichkeit streben, sei dies ein
echtes Versäumnis. Aber auch ansonsten wäre wünschenswert, dass die Bürger in
Deutschland wenigstens auf Augenhöhe mit ihren Beratern bei der Bank oder mit
freien Anlageberatern ständen. Geldunterricht in der Schule, in der Universität
und - warum nicht - am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Schritt gegen das
Finanzanalphabetentum in Deutschland.
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