Freitag, 8. März 2013

Michael Oehme: Südkorea warnt Nordkorea vor dem Untergang

 

Südkorea richtet dem aggressiven Nachbarn Nordkorea aus. Das Land reagiert auf die Drohungen Nordkoreas mit einem atomaren Erstschlag. Das Regime von Machthaber Kim Jong-un werde zugrunde gehen, sollte es Südkorea mit Atombomben angreifen, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Kim Min-seok.
Nordkoreas Außenministerium hatte am Donnerstag den USA und indirekt damit auch Südkorea kurz vor der Ausweitung von Sanktionen gegen das Land durch den UN- Sicherheitsrat mit einem Atomangriff gedroht. Es gehe darum, "dass der Druck auf das Regime in Nordkorea nicht nachlässt", sagte Guido Westerwelle. Der UN-Sicherheitsrat habe mit seinen "neuen Sanktionen gegen Nordkorea eine unmissverständliche Botschaft gesendet." Die internationale Gemeinschaft werde "die von Pjöngjang verfolgte Politik der nuklearen Erpressung nicht hinnehmen", sagte Westerwelle. Ausdrücklich begrüßte der Minister, dass sich China im Sicherheitsrat "an der gemeinsamen Haltung beteiligt hat". Der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul sagte, Nordkorea habe zuletzt Truppenübungen von "beispielloser Intensität" durchgeführt. Dazu seien U-Boote, Kampfjets und Spezialeinheiten mobilisiert worden. Nordkorea sieht das jährliche Manöver der USA und Südkoreas als Provokation. Die Reaktion sei stets die gleiche: eigene Manöver und eine martialische Hasssprache.

 By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen