Donnerstag, 13. September 2012

Schlag den Jauch

Stefan Raab ist zuversichtlich, dass seine neue Show „Absolute Mehrheit- Meinung muss sich wieder lohnen“ gut ankommen wird. Ab dem 11.November 2012 will Raab einmal im Monat politische Themen diskutieren. Hierzu werden 5-6 Talkgäste, darunter Politiker, Prominente und Bürger eingeladen. 

Das Konzept der Show ist eine Mischung aus Polit-Talk und Gewinnshow. Die Gäste sollen mit der Motivation antreten die absolute Mehrheit des TV-Publikums für sich zu gewinnen. Raab wird den politischen Schlagabtausch so inszenieren wie er alles inszeniert-als Wettbewerb. Die Zuschauer können per Telefon und SMS abstimmen und sollen entscheiden, welcher Diskutant sich am überzeugendsten präsentiert. Schafft es einer der Gäste die 50-Prozent-Hürde zu überwinden, bekommt er ein Preisgeld in Höhe von 100.000€. Erhält keiner die absolute Publikumsmehrheit, fließt das Geld in den Jackpot der nächsten Sendung. Ziel ist es eine jüngere Zielgruppe für Politik zu begeistern und sie zur politischen Meinungsbildung anzuregen. Die 90-minütige Sendung wird der Entertainer gemeinsam mit Peter Limbourg moderieren. Kürzlich äußerte Harald Schmidt gegenüber der „ZEIT“ er sehe im deutschen Fernsehen nur 3 Formate:
1.     5 Leute sitzen an einem Tisch und streiten
2.     4 Paare treten gegeneinander an, raten was, der Beste gewinnt Geld
3.      Jemand wird gecastet

Allroundtalent Stefan Raab, dem scheinbar jedes Projekt gelingt, vereint diese drei Unterhaltungsformen. Raabs Sendung wird einmal monatlich nach dem Sonntags-Spielfilm ausgestrahlt werden, steht also in direkter Konkurrenz zum zeitgleich laufenden Günther Jauch. Junge Politiker wie Christopher Lauer, Chef der Berliner Piratenfraktion, sind von dem Konzept der Sendung begeistert. Andererseits sind auch viele Politiker skeptisch und fürchten, zu viel Show führe zu reduzierter, inhaltlicher Debatte und würde den Populismus nur noch mehr fördern.

oehme @ michael / by VL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen