Mittwoch, 9. März 2022

McDonald's schließt alle Restaurants in Russland

McDonald’s schließt vorübergehend alle seine 850 Restaurants in Russland als Reaktion auf die Invasion des Landes in der Ukraine. Der Burgergigant sagte am Dienstag, er werde seine 62.000 Mitarbeiter in Russland, „die ihr Herz und ihre Seele in unsere Marke McDonald’s gesteckt haben“, weiterhin bezahlen. Aber in einem offenen Brief an die Mitarbeiter sagte Chris Kempckinski, Präsident und CEO von McDonald’s, dass es richtig sei, diese Geschäfte vorerst zu schließen. McDonald's war die erste große westliche Fast-Food-Kette, die ein Restaurant in der Sowjetunion eröffnete, nachdem ein Gipfeltreffen zwischen dem sowjetischen Führer Michail Gorbatschow und US-Präsident Ronald Reagan dazu führte, dass die UdSSR 1987 Joint Ventures genehmigte. Im Gegensatz zu anderen großen Fast-Food-Marken in Russland, die Franchisenehmern gehören – wie KFC, Pizza Hut, Starbucks und Burger King – besitzt McDonald’s 84 Prozent seiner russischen Standorte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen