Donnerstag, 19. August 2021

Spanien verteidigt die Rückkehr unbegleiteter minderjähriger Migranten nach Marokko

Spaniens Innenminister hat den Verstoß gegen das Völkerrecht bestritten, indem er unbegleitete minderjährige Migranten nach Marokko zurückgeschickt hat. Im spanischen Radio verteidigte Fernando Grande-Marlaska die Politik und sagte, die Flüchtlinge „wollten nach Hause“. Internationale Menschenrechtsgruppen hatten der spanischen Regierung vorgeworfen, durch ihre Rückführung die Menschenrechte der Kinder verletzt zu haben. Aber Grande-Marlaska sagte die Rückkehr der Kinder aus der spanischen Enklave Ceuta sei „keine Vertreibung“. „Das Wohl des Kindes ist garantiert“, sagte er und fügte hinzu, dass schutzbedürftige Kinder nicht zurückgeschickt wurden. Hunderte unbegleitete Kinder gehörten zu einer Welle von 10.000 Menschen, die im Mai versuchten, nach Ceuta einzudringen, indem sie einen Grenzzaun überstiegen oder um ihn herumschwammen. Marokko hat inzwischen die meisten Migranten zurückgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen