Donnerstag, 3. Juni 2021

Betrug bei Corona-Teststellen

Kostenlose Corona-Schnelltests für alle haben angeblich einige dazu verleitet, zu betrügen. In den letzten Wochen sind in Berlin immer mehr Schnelltestzentren aus dem Boden geschossen: neben Einkaufszentren, auf Parkplätzen, bei Friseuren, in Wettbüros und in Shisha-Bars, die bis vor kurzem wegen der Sperrung geschlossen worden waren. Warum? Weil mit Tests viel Geld verdient werden kann – und das haben Kriminelle offenbar für sich entdeckt.  

Laut einem Bericht der regionalen Rundfunkanstalten NDR und WDR sowie der Süddeutschen Zeitung müssen die Betreiber von Testzentren nicht einmal nachweisen, dass sie überhaupt Antigen-Schnelltests gekauft haben, um eine Erstattung zu erhalten. Die Zentren senden lediglich einer Vereinigung von Kassenärztlichen Vereinigungen die Anzahl der Tests, die sie angeblich durchgeführt haben, um sie aus der Staatskasse zu erstatten – in Höhe von 18 € pro Test. Das Geld wird über die jeweiligen Verbände in den Bundesländern verteilt.

 

Das deutsche Gesundheitsministerium verbietet die Übermittlung von Informationen, mit denen getestete Personen identifiziert werden können, so dass es unmöglich ist, die Anzahl der von Zentren eingereichten Tests zu überprüfen. Fast ebenso wenig Aufwand ist erforderlich, um ein Testzentrum zu eröffnen. Ein Online-Kurs zur Durchführung von Tests genügt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen