Donnerstag, 1. Oktober 2020

Sperrungen von Universitäten in vielen europäischen Städten

Diese Jahreszeit soll den Beginn des akademischen Jahres für Studenten einläuten: neue Kurse, neue Vorlesungen und neue Gesichter. Aber für viele in ganz Europa sind die Realität stattdessen die gleichen vier Wände ihrer Unterkünfte. Ausbrüche von COVID-19 bedeuten, dass Universitäten in Belgien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich gesperrt wurden. Nur zwei Wochen nach Beginn des neuen akademischen Jahres wurden rund 1.700 Studenten an der Manchester Metropolitan University (MMU) eingesperrt.Am Freitag erhielten wir gegen 17 Uhr eine E-Mail. Innerhalb von zwei Minuten standen Sicherheitspersonal an der Tür", sagte Will, ein 19-jähriger Student der Rechtswissenschaften an der MMU, gegenüber Euronews.Ich bin aus Italien gezogen, nach England gezogen und in diese Situation zu geraten, ist für mich so schwierig, weil ich keine Hilfe von der Universität erhalten habe, sagte der Erstsemester Gabriel. „Ich habe meine Stundenpläne nicht erhalten, ich habe mein Darlehen nicht erhalten, ich habe es nicht geschafft, ein Bankkonto zu eröffnen, also habe ich Probleme. Ich habe keine Hilfe von einem Tutor erhalten. Dies (die Sperre) macht es so viel schwieriger, meinen Eltern zu helfen, die Miete zu bezahlen, weil ich nicht ausgehen und mir einen Job suchen kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen