Donnerstag, 17. Juli 2014

Michael Oehme - Pressearbeit_ Erneuerbare Energien: Superkondensatoren sollen es richten


Windkraft, Sonnenstrom … regenerative Energien haben den Nachteil, dass sie nicht zwingend dann produziert werden, wenn man sie braucht, sondern wenn das Wetter passend ist. Dies soll sich nun ändern. Forscher der Vanderbilt Universität in Nashville und das Max-Planck-Institut haben Möglichkeiten herausgefunden, wie man mit Hilfe von Superkondensatoren Strom speichern und zum benötigten Zeitpunkt abrufen kann.  Derzeit roll beispielsweise ein elektrischer Bus von Chariot, einem internationalen Joint Venture, durch die Straßen der bulgarischen Hauptstadt Sofia, der die gespeicherte Energie dann anrufen kann, wenn gerade mal nicht die Sonne scheint. Der große Vorteil: Superkondensatoren halten um ein Vielfaches länger als Akkus. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

2 Kommentare:

  1. wat es alles gibt???

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das im großen Stil umgesetzt werden könnte, könnten die jetzt noch nötigen Kraftwerke wirklich geschlossen werden.

    AntwortenLöschen