Montag, 10. September 2012

Instagram: neues Facebook-Kind


Seit dem Börsengang am 18.Mai 2012 steht Facebook immer wieder in der Kritik. In der ersten Woche nach dem Börsengang sank der Aktienkurs so stark, dass 14 Milliarden Dollar Aktienkapital vernichtet wurden.
Bereits im April 2012 hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Übernahme des Foto-Sharing-Dienstes Instagram angekündigt. Mehr als die Hälfte des Kaufpreises bekommt Instagram in Aktien gezahlt. Bleibt ein zu entrichtender Kaufpreis von 300 Millionen Dollar. Zuckerberg bezeichnet die Übernahme des beliebten Fotodienstes als „wichtigen Meilenstein“ für sein Unternehmen. Inwieweit Facebook von seiner neuen „Tochter“ profitieren wird ist noch ungewiss. Fakt ist, dass die Anwendungen über Smartphones die Schwachstelle des sozialen Netzwerkes darstellen. Auf den kleinen Bildschirmen lässt sich nämlich kaum Werbung unterbringen. Werbung ist jedoch die Haupteinnahmequelle von Facebook. Bislang zählte Instagram 30 Millionen Nutzer. Viele sind verärgert über den Zusammenschluss mit Facebook.  Andererseits wird dieser den Bekanntheitsgrad zusätzlich steigern. Zudem kooperiert Instagram auch mit Twitter und Tumblr. Sich mit der beliebtesten Foto-App zusammenzuschließen ist ein kluger und gezielter Schachzug des Social-Networking-Giganten, um sich einen Vorsprung gegenüber aufstrebenden Konkurrenten wie Google+ oder Pinterest zu verschaffen.
oehme @ michael / by VL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen